"Zeit vergeht, guter Stil bleibt."
Damit lassen sich die Lieblingsstücke der Salzburger Kleidermacher wohl am besten beschreiben. Die Mode der 1992 auf dem ehemaligen Jagdschloss des Thronfolgers Franz Ferdinand gegründeten Manufaktur ist immer auch eine Umarmung an Österreichs kaiserliche Wurzeln.
Und so gehen Zeitgeist, Tradition und edelste Materialien bei der Kleidermanufaktur Habsburg Hand in Hand. Das Ergebnis dieser Zutaten feiert seinen Erfolg nicht nur in einer unverwechselbaren Kollektion, es setzt mit seinen einzigartigen Designs auch wunderbare eigene Akzente.
So kommt es, dass die Verbindung aus Kontinuität der Tradition, Wandelbarkeit neuer modischer Einflüsse und schlussendlich einer Prise adeliger Grandezza eines garantiert: ein jeder Träger und eine jede Trägerin wird in jeder Gesellschaft und jeder Situation einen bleibenden Eindruck hinterlassen./p>
Anfang 2005 wurde der Laden Gotlands im mittelhessischen Gießen gegründet. Unser Wunsch war es, ein umfangreiches Sortiment der klassischen Modelle der Marke Belstaff anbieten zu können.
Offenbar kamen wir genau richtig. Nach kurzer Zeit war der damals noch sehr kleine Laden bis zur Decke mit Kartons vollgestapelt. Belstaff war damals schon eine Marke mit Geschichte.
Ernesto Che Guevara trug seine legendäre Trialmaster Jacke während einer Motorradtour in den 50er Jahren durch Südamerika. Thomas Edward Lawrence, bekannt als Lawrence von Arabien, britischer Geheimagent und Schriftsteller war Eigentümer einer Belstaff. Und sogar das buddhistische Oberhaupt der Dalai Lama war mit seiner Free Tibet-Jacke von Belstaff in diversen Magazinen abgelichtet.
Für uns tat sich zu dieser Zeit eine Möglichkeit auf, die Ladenfläche auf einen Schlag erheblich zu vergrößern. Der kleine Raum in dem alles begann, dient uns heute als Fotostudio.
Zeitgleich vermarktete Belstaff eine Vielzahl seiner Modelle in diversen Hollywood Verfilmungen. Seinen Einstieg in die Kinowelt schaffte Belstaff damals zunächst mit Hollywoodlegende George Clooney. Alle der in Deutschland vertriebenen Kinomodelle fanden Ihren Weg in unseren Store nach Gießen.
Filmjacken aus den Streifen Krieg der Welten, I am Legend, Aviator, Benjamin Button und vielen anderen Blockbustern machten den Anfang. Insgesamt waren bis 2010 mehr als 80 Verfilmungen auf der Liste der Kinoausstattung von Belstaff vertreten. Schnell wurde die Marke zum Kultlabel auch für Stars und Sternchen.
Waren es eben noch George Clooney, Will Smith und Leonardo di Caprio, kamen bald Brad Pitt, Angelina Jolie und Ewan McGregor in den Kreis begeisterter Belstaff Liebhaber.
2008 lieferten wir Jackenmodelle aus unseren Store direkt ans Set für Mira Nairs Verfimung Amelia Earhardt mit Hillary Swank, Richard Gere und Ewan McGregor als Hauptdarsteller.
Mode mit Geschichte anbieten, eine Jacke zu tragen die ein Leben lang hält und sich damit auch etwas vom Konsum abzugrenzen, der die Kleiderschränke modebewusster Trendsetter in jeder Kollektion leert um sie sodann erneut zu füllen, war eines unserer Ziele.
Wir wollten eine Vision leben die bereits bei internationalen Modeshows Einzug gehalten hatte. Mit dem Verkauf unserer Modelle planten wir entsprechende Projekte in Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen.
So wurde zB. nach langen Verhandlungen 2009 endlich unsere Schule in Bangladesch Wirklichkeit. Nach 4 jährigem Sponsoring des Schulbaus und der Lehrer- und Schulgelder wird unsere Schule als staatliche Schule anerkannt.
Mit dieser Aktion wollen wir in der Modewelt ein kleines Zeichen setzen. Bei dem römische Philosophen Seneca (1-65 n.Chr.) entdeckten wir folgende Aufforderung an seine Zeitgenossen: Es kann niemand ethisch verantwortungsvoll leben, der nur an sich denkt und alles seinem persönlichen Vorteil unterstellt.
Heute organisiert und fördert Gotlands verschiedene Projekte in Sri Lanka und Bangladesch. Durch den Kauf unserer Produkte erwerben Sie nicht nur außergewöhnliche Mode, nicht selten mit Kultstatus, sondern unterstützen mittelbar unser karitatives Engangement. Auch hierzu hat Seneca eine Meinung: Ein jeder, wenn er einem anderen nützt, hat sich selbst genützt.
Mehr Infos über unsere Schulen finden Sie hier »
1924 gründete Harry Grosberg die Marke Belstaff in Victoria Place, Longton, Stoke-on-Trent in Staffordshire in Mittelengland. Das Originalsortiment bestand aus wasserdichter Kleidung für Damen und Herren. Für das Firmenlogo wurde das Bild eines aufsteigenden Phönix als Symbol für Kontinuität gewählt.
In den 30ern konzentrierte sich das Unternehmen auf die Herstellung winddichter, wasserfester und reibungsresistenter Bekleidung für Piloten, Motorradfahrer, Soldaten und allgemein jeden, der viel im Freien unternimmt.
Die berühmte Trialmaster-Jacke wurde von Generationen von Motorradfans getragen.
Sowohl von berühmten Champions wie Phil Read, der die Trialmaster immer bei verregneten Grand-Prix-Rennen nutzte, oder Sammy Miller bis zu legendären Personen wie Ernesto Che Guevara, der sie bei seiner Motorradtour durch Lateinamerika trug. Der traditionelle Herstellungsprozess wurde aus Liebe zur und Respekt für die englische Tradition beibehalten.
Unglücklicherweise traf die Krise der Textilindustrie in England auch Belstaff, weshalb die Produktionsstätte in Stoke-on-Trent 1991 schließen musste. Alles schien vorbei zu sein, aber dank einiger Kunden und Facharbeiter wurde die Produktion fortgesetzt.
Die Verantwortung für das Produktdesign wurde Franco Malenotti übertragen. 1996 gründet Franco Malenotti die Clothing Company, um Belstaffs Rückkehr an die Spitze zu beschleunigen.
Das Joint Venture mit der italienischen Firma begann 2002 auf europäischer Ebene Früchte zu tragen und Belstaff positionierte sich wieder an dem Markt, an dem die Marke jahrelang unangefochten an der Spitze war.
2004 wurde Belstaff von der Clothing Company übernommen und feierte 80-jähriges Jubiläum. Während dieser Phase bekam Belstaff viel Aufmerksamkeit, v.a. in Amerika.
Belstaff gehörte von nun an in vielen bekannten Filmen, wie z.B. Batman Begins, Ocean's Twelve oder War of the Worlds, zur Grundausstattung. Inspiriert von Originalen aus dem Belstaffmuseum, wurde 2005 die Aviator by Belstaff-Kollektion auf den Markt gebracht.
Die authentische Kollektion wurde von Miramax für den Film The Aviator (Regie: Martin Scorsese) ausgewählt und im Film von Leonardo DiCaprio getragen. 2006 wurde der M-Blouson produziert, so wie ihn Tom Cruise in Mission Impossible 3 trug und den er auch privat nutzte.
Auch andere Schauspieler, wie z.B. Nicole Kidman, Mark Wahlberg, Scarlett Johansson, Ewan McGregor oder Kevin Spacey vertrauen der Qualität von Belstaff.
Bekannte Musiker, wie Madonna, Britney Spears, Ricky Martin, Jamie Foxx und die Black Eyed Peas tragen Belstaff sowohl privat als auch in ihren Musikvideos.
Parallel dazu kehrte Belstaff 2005 nach jahrelanger Abstinenz mit einer Kollektion auch zur reinen Motorradbekleidung zurück. Der Erfolg dieser Kollektion sowie die Eröffnung des Flagshipstores im Londoner West End markierte die Rückkehr Belstaffs zur Spitze.Die uralte Phönix-Legende, repräsentiert im Firmenlogo, wird fortgesetzt und die Wiedergeburt ist komplett.
Belstaff ist der Tradition von wasserfester und schützender Motorradbekleidung verbunden geblieben und bleibt dieser Tradition durch die Fülle an neuem und altem Fachwissen, praktischer Erfahrung und Gespür für Ästhetik treu.
Der englische Konstrukteur und erfolgreiche Rennfahrer Henry Herbert Collier gründete 1899 das Unternehmen Matchless Motorcycle Limited. Zusammen mit seinen Söhnen Charles und Harry baute er das Unternehmen auf, welches sich schon bald als wichtigste britische Motorradmarke etablierte.
Ihren eigenen Maschinen vertrauend, nahmen Charlie und Harryan den ersten Rennen der heutzutage legendären Isle of Man Tourist Trophy teil.
Während Charlie sowohl die erste überhaupt stattgefundene Tourist Trophy (1907) und später auch die vierte (1910) gewann, sicherte sich sein Sohn Harry 1909 die Trophäe.
Der Erfolg des Unternehmens gab ihnen im Jahr 1938 die Möglichkeit, andere berühmte Marken wie z.B. AJS, Sunbeam und Norton zu erwerben und die AMC (Associated Motorcycles Company)-Gruppe zu gründen. Ihre Produktionsstätte in der Plumstead Road im Herzen Londons wurde so zum Mekka jedes Motorradliebhabers.
Während des zweiten Weltkrieges produzierte Matchless auch für die britische Armee Motorräder und lieferte ca. 80.000 Maschinen der Modelle G3 und G3L.
Die Weitsichtigkeit und Innovativität der Collier-Brüder zeigte sich ein weiteres Mal mit der Entwicklung und demVertrieb von Motorradbekleidung. Tatsache ist, dass Matchless die ersten Motorradhersteller waren, die sich auch über adäquate Sicherheitsbekleidung Gedanken gemacht haben und extra dafür eine eigene Abteilung einrichteten.
Die frühe Beschäftigung mit diesem Segment des Motorradsports führte zu einem unbezahlbaren Erfahrungsschatz in Bezug auf Motorradbekleidung, u.a. aus Leder.
Um dem praktischen Aspekt gerecht zu werden, ging die Bekleidung in medias res bzw. auf die Rennstrecke und wurde von den besten Fahrern der Zeit auf der Maschine getestet. In der Nachkriegszeit erweiterte sich das Angebot und es wurden Stoffe produziert, die sich auch für Off-Road-Touren eigneten.
Der berühmte Enduro- und Motocrossfahrer Malcom Smith trug später die daraus gefertigte, verlässliche Bekleidung bei seinen Rennen.Die Fusion aus funktionaler Motorradmontur und ästhetischem Anspruch machte den Stil von Matchless aus.
Fahrer aller Klassen und auch Berühmtheiten wie z.B. Marlon Brando, James Dean, Kate Moss oder Gerard Butler nutzten und nutzen Matchless-Produkte.
Seit 1899 werden alle Erzeugnisse von Matchless mit dem geflügelten M gekennzeichnet, das seither ein Synonym für Qualität, Ästhetik und Komfort ist.
Auch über die Landesgrenzen hinweg sind die Belstaff und Matchless Modelle von Gotlands Fashion in aller Munde. Einen Auszug aus den Printmedien finden Sie hier:
Frankfurter Rundschau
Münchner Merkur
Gießener Allgemeine
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